AGB

Preise
Sämtliche Preise sind Netto Euro Preise einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Die Lieferung von Matratzen, Lattenrosten, Bettgestellen, Bettwaren erfolgt unter folgenden Hinweisen und Bedingungen:

  • Der Auftrag erfolgt gemäß den Angaben des Käufers. Dieser haftet für alle Angaben, auch im Hinblick auf die Größe, den Verwendungszweck und die Beanspruchung der Ware.
  • Alle Maße für Matratzen und Lattenroste sind circa Maße.
  • Handelsübliche Toleranzen werden vom Käufer akzeptiert. Dieses gilt auch für Sondermaße und Einzelanfertigungen.
  • Bei Lattenrosten, Motorrahmen hat sich der Käufer zu vergewissern, dass diese in das vorhandene Bettgestell passen.
  • Änderungsarbeiten erfolgen auf das Risiko und Kosten des Käufers.
  • Höhenunterschiede, die sich aufgrund unterschiedlicher Lattenroste und Matratzen ergeben, sind kein Beanstandungsgrund.
  • Ebenso sind Abweichungen in der Farbe bei Lattenrosten kein Grund zur Beanstandung.
  • Der Verkäufer haftet bei Matratzen nur, wenn diese sachgerecht gelagert werden. Zu einer sachgerechten Lagerung gehört eine einwandfreie Unterfederung (Lattenrost) mit maximal 3cm Leistenabstand.
  • Bei Matratzen mit Federkern (Taschen, Tonnen) übernimmt der Verkäufer keine Haftung bei der Kopf- und Fußhochstellung.
  • Bei Matratzen die auf eine vorhandene, nicht auf die Matratze abgestimmte Unterfederung aufgelegt werden übernimmt der Verkäufer keine Haftung.
  • Die Mitnahme der Altware ist, wenn nicht schriftlich vereinbart ausgeschlossen.

Mängel und Schäden (Transport)
Der Käufer hat die Waren bei Lieferung oder Abholung sofort auf vorhandene Mängel zu beanstanden. Stellt der Käufer bei Lieferung offensichtliche Mängel oder Transportschäden fest, gleich welcher Art, so hat er die Warenannahme zu verweigern und die Ware unverzüglich wieder zurückgehen zu lassen. Die hierfür entstehenden Kosten trägt der Verkäufer. Versteckte Mängel sind innerhalb einer Woche schriftlich geltend zu machen. Geringe und handelsübliche Abweichungen sind kein Grund zur Mängelrüge. Bei berechtigter und rechtzeitiger Mängelrüge hat der Verkäufer das Recht auf zweimalige Nachbesserung. Hierfür hat der Käufer dem Verkäufer die erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben. Werden einzelne Teile eines Kaufes beanstandet, so bleiben die anderen nicht beanstandeten Teile davon unberührt. Auch dürfen Ausbesserungen oder Instandsetzungen ohne die Genehmigung des Verkäufers nicht erfolgen. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Produkteigenschaften, die dem subjektiven Empfinden entsprechen. Der Umtausch von Betten, Matratzen und Bettwaren ist aus hygienischen Gründen ausgeschlossen. Falsche Lieferadressen oder fehlerhafte Angaben dieser, daraus entstandene zusätzliche Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden. Bei Sonderanfertigungen und Möbelstücken (Betten, Nachttische…) ist eine Rücknahme nicht möglich. Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen bedürfen Schriftform. Bei Unwirksamkeit einzelner Abreden dieses Vertrags bleibt der übrige Vertragsinhalt gültig.

Zufriedenheitsgarantie
Die Zufriedenheitsgarantie bezieht sich ausdrücklich nur auf Produkte die unter dem Markennamen Dormabell verkauft werden. Die Garantie ist nicht gesetzlich festgelegt und muss bei jedem Kaufvertrag zusätzlich, schriftlich vereinbart werden. Die Zufriedenheitsgarantie ist auf Matratzen nur anwendbar, wenn eine geeignete, neue Unterfederung benutzt wird. Ansonsten gilt ausdrücklich der Hinweis, dass der Umtausch von Betten, Matratzen und Bettwaren aus hygienischen Gründen ausgeschlossen ist. Die Garantie gilt ansonsten 4 Wochen ab Lieferdatum/ Abholung. Im Umfang der Zufriedenheitsgarantie ist es Möglich Matratzen und Unterfederungen, Decken und Kissen gegen andere Modelle einzutauschen, eine Geldrückgabe erfolgt nicht.

Bezahlung
Die Bezahlung der Waren erfolgt ausschließlich über Vorabüberweisung des gesamten Kaufbetrages oder Barzahlung bei Lieferung. Der Käufer, zahlt nach Lieferterminvergabe, welche der Käufer telefonisch bekommt. Erst nach Bezahlung kommt die Ware in die Auslieferung (Das Original Auftragsbestätigung = Rechnung) wird dem Käufer dann sofort per Post zugestellt.

Lieferbedingung
Die Lieferung von Standardartartikeln im Serienmaß kann innerhalb von 20 Werktagen erfolgen. Dieses ist abhängig von der Verfügbarkeit der Waren. Der genaue Liefertermin ist auf der Auftragsbestätigung/Rechnung ersichtlich (Angabe der Lieferwoche). Sofern der Verkäufer die angegebene Lieferfrist nicht einhalten kann, hat der Käufer eine angemessene Nachlieferfrist von mindestens drei Wochen, bei Sondergrößen/ Übergrößen von mindestens sechs Wochen zu gewähren. Die Lieferung kann nicht zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen. Die Festlegung auf eine bestimmte Zeitspanne erfolgt grundsätzlich unter Vorbehalt und ist für den Verkäufer nicht verbindlich. Ist der Käufer am vereinbarten Liefertag nicht anwesend, wird die Ware wieder mitgenommen. In diesem Fall hat der Käufer für die Zusatzlieferung die Kosten zu tragen.